Christoph Behnke: Zur Gründungsgeschichte deutscher Kunstvereine

gebaeude

Die Kunstvereine stellen in ihrer Gründungsphase innerhalb der Geschichte des Mäzenatentums eine spezifische Unterstützungsform von Kunst durch das im Aufstieg begriffene Bürgertum dar. Das historisch vielfältige Mäzenatentum ist in der Forschung bisher kaum über das Stadium der Legendenbildung, wie wir es aus Künstlermonographien kennen, hinausgekommen. Kunstvereine sind diesem Schicksal scheinbar entgangen, weil ihre Erfindung unter anderem den Sinn hatte, die Profilierung des Einzelmäzens zu vermeiden - doch hat dies nicht verhindern können, die Institution Kunstverein zu sakralisieren, wovon diverse mehr…

Stephan Berg: Where do  we go from here? Kunstvereine im Spannungsfeld zwischen damals und heute

flur

Wer sich die Mühe macht, die Archivunterlagen der deutschen Kunstvereine aus dem 19.Jahrhundert miteinander zu vergleichen, wird immer wieder auf ein nur leicht variiertes

Gründungsmotiv stoßen: „Die Liebe für das Schöne”. Das darin anklingende bürgerliche Projekt eines weitgehend unpolitischen mehr…

Heiner Schepers: Kunstvereine am Scheideweg? So viel Kunstverein war nie! So viel Kunst war nie!

menschen

Kunstvereine haben eine 200jährige Tradition. Tradition ist Verpflichtung, kann Last sein, aber auch Lust bedeuten. Über 200 Kunstvereine vertritt die AdKV, der Dachverband der Kunstvereine in Deutschland, der 1980 mit 40 Kunstvereinen seine Arbeit aufgenommen hat, im Jahr 2001! – So viel Kunstverein war nie zuvor. mehr…

 

 

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin / Brandenburg

Bremen / Hamburg

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Schleswig-Holstein

Rheinland-Pfalz

Thüringen

Coldplay Tickets bei www.eventim.de

 

Anzeigen

Link zu Wilhelm-Hack-Museum
Link zu Kunsthalle-Mannheim

 

nav-home1
nav-journal1
nav-regional1
nav-ausstellungen1
nav-künstler1
nav-Galerien
nav-kunstvereine1
nav-buchtipps1